Ganzheitliche Zahnmedizin

Was ist ganzheitliche Zahnmedizin?
Eine Zahnmedizin, die nicht nur die Zähne, den Kiefer und den Mundraum betrachtet, sondern den ganzen Menschen.
Sie betrachtet den Mund und die Zähne des Patienten nicht als vom übrigen Körper isoliertes Gebiet.
Das stomatognathe System wird hier nicht isoliert betrachtet, sondern als integraler Bestandteil eines komplexen sozio-psycho-somatischen Organismus.
Der Kauapparat ist hoch vernetzt integriert in das Nerven- und Lymphsystem und damit in das Immunsystem und das Akupunktur-Leitbahnsystem. So sind mannigfaltige reflektorische Auswirkungen auf vom Dentalbereich entfernte Organe und Funktionen möglich.
Es wird von einem mehrdimensionalen Netzwerk von Wirkfaktoren ausgegangen.

Gesundheitliche Probleme haben ihre Ursache oft nicht am Ort der Störung. So kann z.B. ein erkrankter Zahn Symptome an Gelenken auslösen. Umgekehrt können Aphten im Mund ihre Ursache in einer Nahrungsmittelunverträglichkeit haben.Gerade chronische Erkrankungen verlangen das Ausschöpfen aller diagnostischen Möglichkeiten. Das Problem der Zahnfüllungsmaterialien und zahntechnischen Werkstoffe wird dabei ebenso, wie das Thema von Herd- und Störfelddiagnostik besonders beachtet.
Als ganzheitlich arbeitender Zahnarzt wähle ich Therapien aus, die einen verantwortungsvollen Umgang mit der Gesundheit des Patienten bedeuten und auf die Wechselwirkungen zwischen Zähnen und Organismus Rücksicht nehmen.
Wichtig für Sie, lieber Patient ist es, auf ein Netzwerk von Ärzten, Heilpraktikern und Therapeuten gleicher Denkweise zugreifen zu können, welche von verschiedenen ganzheitlichen Standpunkten, Blickwinkeln aus Ihre Probleme betrachten und diese mit verschiedenen Methoden behandeln können.
So wird es Ihnen möglich,aus der Summe aller einzelnen Schritte ein ganzheitliches Behandlungskonzept zu erfahren und Ihren Weg einer umfassenden Prävention bzw. Besserung oder gar Heilung zu finden. Auch hier gilt: Das Ganze ist weit mehr, als nur die Summe der einzelnen Teile.

zurück zu  "Interdisziplinäre Zusammenarbeit"