Zahnärztliche Sprechstunde für Menschen ohne Versicherung

Obwohl Deutschland Gesundheitssystem zu den besten der Welt zählt, gibt es auch bei uns Menschen, die keine Kranken­ver­si­che­rung haben oder vom System erfasst werden. Dass diese Menschen dennoch Zugang zu medizinischer Versorgung haben, darum kümmert sich u.a. eine Initiative der Maltesergruppe. Seit 2005 ist die Malteser Migranten Medizin Köln für Menschen da, die über keine Kranken­ver­si­che­rung verfügen. Seit 2012 gibt es sogar eine zahnärztliche... [ mehr ]

Zahnpflege bei Kindern - Tipps und Tricks für gesunde Milchzähne

Milchzähne sind empfindlich und somit anfälliger für Zahnerkrankungen wie Karies. Regelmäßiges und gründliches Putzen ist bei den Jüngsten also Pflichtprogramm. Und da fangen die Schwierigkeiten oft an. In vielen Fällen gehört das Zähneputzen nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen von Babys und Kleinkindern. Es wird sich gesträubt, gezappelt, gequengelt und mitunter geweint und geschrien. Dass hier so manche Eltern entnervt sind und das Zähneputze... [ mehr ]

Zähneputzen wie die Profis? - So lässt sich eine fast 100-prozentige Sauberkeit erreichen.

Je gründlicher die Zähne geputzt werden, umso besser. Klar. Nur so lässt sich schädlicher Zahnbelag entfernen und Krank­hei­ten wie Parodontitis, Gingivitis und Karies kann vorgebeugt werden. Doch selbst bei zweimal täglichem Zähneputzen reicht der Sauberkeitsgrad bei einigen Menschen nach Angaben von Zahnärzten immer noch nicht aus. Einem Team vom Institut für Medizinische Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) stellte sich die Fra... [ mehr ]

Zahnerkrankungen haben Einfluss auf den gesamten Körper!

Wenn wir krank sind, ist sind oft viele Körpersysteme betroffen. Und wenn man darüber nachdenkt, ist es ja auch ganz logisch. Denn unser Körper ist eine Einheit. Wenn wir einen grippalen Infekt haben, macht sich dieser auch in unterschiedlichen Symptomen und Auswirkungen bemerkbar. Ähnliches gilt für einige Zahnerkrankungen wie bspw. die Entzündung des Zahnhalteapparates, medizinisch Parodontitis. Rund 40% der Bevölkerung sind Parodontitis-Patie... [ mehr ]